persönliches Wachstum durch Meditation

3 Sätze, die du deinem inneren Kind sagen solltest

By Jan | Selbstliebe

Apr 05
Heilung des inneren Kind

Die Kindheit gehört zu den prägendsten Phasen jedes Menschenlebens. Für manche von uns gehört sie zu den schwierigsten Zeiten des Lebens. Sie zu überleben ist dann eine der größte Leistung unseres Lebens. Obwohl alle Eltern das Beste für Sohn oder Tochter wollen, können sie es ihnen nur sehr begrenzt geben:

  • Liebe ohne Erwartungen
  • bedingungslose Aufmerksamkeit
  • Ermutigung
  • Bestätigung und Annahme.

Im schlimmsten Fall muss das Kind fast die gesamte Kindheit aus seinem Bewusstsein verdrängen, um seelisch zu überleben.

Das Verdrängte jedoch steuert uns ein Leben lang in allen Bereichen.

Auffälligkeiten, Krankheiten und psychische Beschwerden des Kindes (oder des heute Erwachsenen) wurden von Vater oder Mutter übernommen und für diese vom Kind „getragen“.

Viele Kinder (kleine wie erwachsene) leiden unter dem „seelischen Erbe“ ihrer Eltern ein Leben lang.

Jedoch hilft das Verdrängen oder Anklagen der Eltern nicht weiter, denn:

meine Einstellung zu meinen Eltern prägt maßgeblich meine Einstellung dem Leben gegenüber.

 Sie sind meine Quelle. Durch sie kam ich zum Leben.

Diese „Prägung durch die Quelle“ ging so tief, dass sie in uns eine Teilpersönlichkeit gebildet hat.

Hier lagern all unsere Erinnerung, wie es war, als wir noch ein Kind waren. Dieses kindliche Selbst ist die Quelle unserer Unbeschwertheit, unserer Lebensfreude und unseres Urvertrauens in das Leben.

Es trägt aber auch die Erinnerungen an unsere Ängste in sich, unsere Verlassenheit und die schweren Situationen, die wir schon durchgestanden haben.

Das Verhältnis zu unseren Eltern ist das Muster für unser Verhältnis zum Leben.

Mit dem inneren Kind sprechen

Etwas Großes geschieht, wenn wir wieder Kontakt bekommen zu den abgespeicherten blockierenden Glaubenssätze, Verhaltensweisen und schmerzhafte Gefühle aus längst vergangenen Situationen.

Wenn wir hier mit unserem inneren Kind Kontakt aufnehmen, können erstaunliche Veränderungen geschehen (ja, wir können tatsächlich Antworten von unserem inneren Kind erhalten!).

Hier sind 5 Sätze, die wir unserem inneren Kind sagen sollten, wenn wir ihm auf unserer Reise nach innen begegnen.

1. „Es ist schön, dass du da bist. Schön, dass du genau so bist, wie du bist.“

Tiefes Urvertrauen geschieht, wenn wir als kleine Wesen diese Welt betreten und die erste Begegnung das Lächeln unserer Eltern ist. Dieses herzliche Ankommen und wahrgenommen werden ist für uns Menschen existenziell. Wir spüren dann, dass es für uns einen sicheren Platz gibt.

Vielleicht bist du jedoch nie angemessen begrüßt worden. Deshalb ist es heilsam, diese Begrüßung von Zeit zu Zeit nachzuholen.

2. „Danke, dass du das alles geschafft hast, du bist sehr stark!“

Das Leben beginnt mit der größte Krise die wir uns vorstellen können. Es gibt keine Erfahrung, die unser ganzes System so stark beeinflusst wie die Geburt.

Bisher waren wir geschützt und versorgt: im warmen Dunkel des Mutterbauchs, durch die Nabelschnur verbunden mit ihrem nährenden System.

Schwerelos sind wir in der Fruchtblase geschwommen – dann auf einmal:

Helles Licht, Geräusche – unsere Ohren öffnen sich, wir atmen zum ersten mal, werden getrennt von der Nabelschnur – und das alles in wenigen Minuten.

Also, wenn du deine Geburt überlebt hast – herzlichen Glückwunsch!

Auch wenn das innere Kind in unserer Vergangenheit viel ertragen musste und die Erinnerung an viele Wunden in sich trägt:

Die Tatsache, dass wir jetzt hier sind, ist der beste Beweis dafür, dass unser kindliches Selbst eine unglaubliche Kraft in sich trägt.

Im Inneren ist das kindliche Selbst immer ganz geblieben. Es hat unser Urvertrauen und unsere Lebensfreude, mit der wir mal in diese Welt gekommen sind, für uns aufbewahrt und gehütet wie einen Schatz.

Durch unsere Dankbarkeit können wir mit diesen Qualitäten wieder in Kontakt kommen und erkennen, dass sie vielleicht versteckt waren, aber nie verloren gegangen sind.

3. „Danke, dass du mir zeigst, in welchen Situationen du dich alleingelassen fühltest, – das hilft mir, in Zukunft besser auf dich zu achten“

In der Zeit der Kindheit waren unsere Möglichkeiten sehr begrenzt. Unsere einzige Möglichkeit mit überfordernden und verletzenden Situationen umzugehen bestand darin, uns anzupassen. Meist gegen unseren Willen. Zu groß war die Angst, allein dazustehen.

Doch jetzt haben wir die Kraft und die Fähigkeiten, unserem kindlichen Selbst den Schutz zukommen zu lassen, den es schon immer gebraucht hat und ihm damit die Last abzunehmen, es selbst übernehmen zu müssen.

Was kann man von der Arbeit mit dem inneren Kind erwarten?

Der Prozess führt zu einem inneren Erwachsen-Werden, verbunden mit der Fähigkeit,

  • sich der eigenen Grenzen bewusster zu sein
  • angemessene Grenzen zu setzen
  • Alltagsherausforderungen gelassener und lösungsorientierter zu begegnen
  • einen verantwortungsbewussten und liebevollen Umgang mit sich selbst und anderen Menschen zu pflegen
  • ebenbürtige Beziehungen zu führen, in denen Geben und Nehmen auf erwachsener Basis erfolgt
  • eine positivere Gefühlslage im Alltag aufrechtzuerhalten
  • Verbesserung psychosomatischer Beschwerden, Krankheiten und Beziehungsdynamiken, auch die Burnout Prävention ist möglich
  • tiefere und intuitiver Selbstliebe
Selbstliebe

​"Je mehr wir unsere eigene Mitte 

wieder fühlen können,
desto weniger verstricken wir uns in Beziehungen ​oder verlieren uns in der Arbeit."

Hol dir hier eine kleine Vertiefung dieser Gedanken.

Hidden Content

Zum Schluss:

Wir haben eine geführte Meditation zur „Heilung des inneren Kindes“ erstellt.

Wir wünschen dir damit ein gutes Leben!

https://www.youtube.com/watch?v=xEVfkt2X8sY

https://www.lebenvertiefen.de/die-eigenen-eltern-loslassen-wie/

Click to rate this post!
[Total: 2 Average: 3.5]
Beitrag teilen?
 
Follow

About the Author

Jan von Wille, leitet zusammen mit seiner Frau Susanne die Akademie für Lebenskunst und Leaderschip. Themen wie Achtsamkeit, moderne Spiritualität und Unternehmertum

>