persönliches Wachstum durch Meditation

Liebe finden, ohne sie zu suchen

By Jan | Beziehungen

Feb 12
Suche Liebe

Fast alles in unserem Leben hat – spätestens auf den zweiten oder dritten Blick – mit dem Suchen nach Liebe zu tun.

Alle Menschen sehnen sich nach Liebe und ihre Ableitungen:

Anerkennung und Wertschätzung.

Diese Sehnsucht ist oft so groß, dass viele Menschen bereit sind, dafür große Opfer zu bringen.

Wir lachen mehr, als uns zumute ist, übernehmen unangenehme Aufgaben, schmeicheln und tragen unbequeme Kleidung. Manche Frauen hungern, um für ihren Partner attraktiv zu sein – alles im Namen der Liebe.

Liebe ist wunderbar – wenn sie anwesend ist.

Aber nicht, wenn wir sie suchen.

Die Suche nach Liebe ist ein schmerzhafter Prozess mit oft schwerwiegenden Folgen.

Kannst du dich an dein letztes „Suchen nach Liebe“ erinnern?

Als du das Gefühl hattest, nicht genug Liebe zu erfahren von einer bestimmten Person, die entweder anwesend war, oder noch nicht in dein Leben eingetreten war.

Wie hat sich das angefühlt?

Diese Suche nach Liebe, Anerkennung und Wertschätzung hebt die andere Person auf einen hohen Sockel und dich selbst erniedrigt sie zu einem Abhängigen.

Dadurch wird der Hunger nach Liebe in dir noch größer und die Bereitschaft des anderen, dieses entstandene Loch zu füllen, immer kleiner. Ein Holzweg, der in einen wahrhaft teuflischen Kreislauf führt.

Ein anderer, „gesünderer“ Weg wäre:

Nicht mehr nach Liebe, Anerkennung und Wertschätzung zu suchen. 

Ist das vorstellbar?

Nicht mehr nach Liebe zu suchen sondern andere Menschen von diesem Anspruch frei zu lassen?

Das können wir umsetzen, wenn wir die schmerzlichen Anteile des Suchens in das Gegenteil umkehren:

Ich suche nicht mehr Liebe, sondern ich gebe Liebe, Anerkennung und Wertschätzung.

Wer sucht, der findet nicht. Wer nicht sucht, wird gefunden

schrieb Franz Kafka.

Auf der Verstandesebene hört sich das paradox an.

Aber versuche es mal, ohne Hintergedanken und ohne es logisch lösen zu wollen folgende zwei alternative Wege zur „Suche nach Liebe“:

lieben suchen

1. Liebe, Anerkennung und Wertschätzung geben

Liebe geben, einfach so aus deinem Herzen. Das fühlt sich herrlich an.

Und wenn ich Liebe gebe, ist auch Liebe in meinem Leben.

Liebe ist das einzige, was wächst, wenn wir es verschwenden.

Ricarda Huch

Versuche, die Schönheit und Liebeswürdigkeit in anderen Menschen zu sehen selbst dann, wenn sie versteckt ist oder sich in problematischer Weise zeigt. Fühle die Tatsache dieser Liebe, auch dann, wenn diese vollkommene Liebe durch die Wunden des Lebens verstellt ist.

Wenn du das tust, wirst du Verbundenheit mit dem Leben spüren.

Wenn du dann immer noch Liebe brauchst und niemand anderes dir das gerade geben kann, dann versuche auch:

2. Ich suche Liebe, mir selbst Liebe, Anerkennung und Wertschätzung geben

Kein anderer Mensch weiß so genau, was ich mag, wie ich selbst. Und wenn ich das nicht bloß als billigen Ersatz ansehe, kann ich damit sehr glücklich sein.

Ich fühle meine Basis in mir und kann mir selbst gegenüber Wertschätzung und Anerkennung empfinden. Ohne brauchen, ohne tiefe, schwarze Löcher, ohne Schmerz. Fehlende Liebe kann auch zu Problemen wie Burnout oder Erschöpfungdepression führen, wienn dies mit erheblichem Stress verbunden wird.  Wenn du dich dafür interessierst, wie man einen Burnout zu Hause behandeln kann, besuche meinen verlinkten Artikel.

Das ist wahre Selbstliebe.

Und es tut gut, diese Liebe auch auszudrücken. Dazu muss ich mir nicht irgendwelche Klamotten kaufen, sondern es reicht oft eine Kleinigkeit:

ein Spaziergang in der Natur.

Bewusst alleine für 20 Minuten in ein Cafe gehen und einen guten Espresso trinken.

Mir selber Freund sein. Und mich selbst mal fragen:

Wofür mag ich mich jetzt gerade? Was kann ich anerkennen?

Warte auf eine ehrliche Antwort.

Und wenn du dich dann selber wertschätzen kannst, bist du gleich weniger bedürftig. Manchmal ist es dann erschreckend zu erkennen, wie viel Erfüllung ich in anderen Menschen, in der Arbeit oder in äußeren Umständen suche.

In solch einem Zustand wird mir oft bewusst, wie viel Liebe es in meinem Leben schon gibt.

Wie oft mir Liebe geschenkt wird.

Es ist tatsächlich schon so viel davon da. Bei der Fixierung auf die Suche nach Liebe konnte ich das manchmal gar nicht wahrnehmen.

Hier Download für den „liebevollen Tagesrückblick“.

Ich spüre die Leichtigkeit des Seins deutlich, wenn ich nicht nach Liebe suche.

Ich lasse andere Menschen frei und das allein ist schon ein Ausdruck von Liebe und hat für mich etwas mit Wertschätzung und Respekt zu tun.

Vielleicht findest du auch ein Ritual, mit dem du diese grundlegende Wahrheit für dich ausdrücken und erleben kannst.

Der Liebe zu begegnen, ohne sie zu suchen, ist der einzige Weg, sie zu finden; man muss ihr unbeabsichtigt begegnen und nicht durch Anstrengung oder Erfahrung.

Rumi

Magst du diesen kurzen Selbst-Test machen?

Weiter unten findest du unser Meditationsvideo: ein geführter Rückblick, der schon sehr vielen Menschen geholfen hat, den Tag mit einem Gefühl von Dankbarkeit abzuschließen.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]
Beitrag teilen?
 
Follow

About the Author

Jan von Wille, leitet zusammen mit seiner Frau Susanne die Akademie für Lebenskunst und Leaderschip. Themen wie Achtsamkeit, moderne Spiritualität und Unternehmertum

  • Endiana Romeu sagt:

    Ich habe schwere Zeiten mit verschiedenen Männern durchgemacht und wahre Liebe und echte Akzeptanz gefunden, bis ich meinen Mann traf, der in mein Leben trat und mich unbeschreiblich liebte. Wir lebten zwei Jahre lang zusammen und waren glücklich, bis es zu vielen Streitigkeiten kam und wir uns trennten. Ich dachte, ich könnte weitermachen, aber mir wurde klar, dass ich zutiefst in ihn verliebt war und für immer mit ihm zusammen sein wollte. Mir blieb nichts anderes übrig, als Hilfe zu suchen, was dazu führte, dass ich mich an Dr. Ilekhojie wandte, weil ich wusste, wie er anderen helfen konnte. Er schenkte mir seine Aufmerksamkeit und führte in unserem Namen ein Versöhnungsritual durch. Das Ergebnis zeigte sich, er kam zu mir zurück und wir versöhnten uns wieder. Jetzt sind die Liebe und das Glück wiederhergestellt und ich kann nur sagen, dass ich Dr. Ilekhojie wirklich dafür schätze, dass er mir und anderen auf der ganzen Welt selbstlos geholfen hat. Hier hinterlasse ich seinen E-Mail-Kontakt gethelp05@gmail.com und WhatsApp/Telegram +2348147400259

     
  • Giada May sagt:

    Wer nicht geliebt wird, kann nicht glücklich werden!
    giada.may-1@pptp.de

     
  • Leah Becker sagt:

    Mein Mann hat sich dramatisch zu mir verändert, kommuniziert nicht mehr. Er respektiert mich nicht und beschuldigt mich fälschlicherweise der Untreue wegen bösen Klatsches. Aber ich bin einfach erstaunt über die Ergebnisse von Dr.Wale, der den Liebeszauber für die Wiedervereinigung für mich gemacht hat. Alles läuft so gut und genau so, wie er es gesagt hat. Obwohl es 3 Tage gedauert hat, bis es vollständig fortgeschritten ist, hat es sich so gelohnt, denn die Dinge sind fast perfekt! Wie er meine Situation aufnahm und sie komplett umdrehte, um mir genau das zu geben, was ich wollte, ist mir ein Rätsel, aber etwas, das ich niemals in Frage stellen und nur vollkommen dankbar sein werde, Gott segne DR. WALE, dass er Trauer in Glück verwandelt hat. DR WALE Kontakt: E-Mail: drwalespellhome@gmail.com ODER WhatsApp +2347054019402

     
  • Kareen Nikola sagt:

    Ich bin hier, um über die gute Arbeit von DR. WALE zu sprechen. Ich habe immer Probleme, Männer zu treffen, wenn ich einen Mann zum Date treffe, wenn wir nach diesem Tag sehen, dass der Mann kein Interesse mehr an mir hat. Alle Orte, an denen ich nach Arbeit suchte, lehnten mich ab. Also frage ich mich immer wieder, was mit mir los war. Erst als ich diesen großartigen Mann namens DR WALE traf, der mir half, einen Opferzauber zu wirken. Seit DR WALE diesen Zauber für mich gesprochen hat, kommen mir gute Dinge in den Weg. Die Büros, in denen ich meinen Lebenslauf zusammengefasst habe, haben mich gebeten, zur Arbeit zu kommen. Jeder Mann, den ich jetzt treffe, möchte mehr über mich wissen. Der Zauber, den DR WALE für mich getan hat, hat mir viele gute Dinge in mein Leben gebracht. Wenn Sie also ein Problem an Ihrem Arbeitsplatz oder in Ihrer Beziehung haben, ist DR WALE die richtige Ansprechpartnerin. E.mail: drwalespellhome@gmail.com ODER Call / WhatsApp +2347054019402

     
  • Nina Marko sagt:

    Ich habe mich überlegt, weil mein Mann mich für eine andere Frau verlassen hat. beide reisten weit weg von mir ich konnte meinen mann nicht mehr kontaktieren. Alles, was mich beunruhigte, war, dass meine Gedanken nicht geklärt waren. Wie das alles mit mir los war. Ich habe mich für das Internet entschieden, wo ich auf viele gute Zeugnisse über DR WALE gestoßen bin. Also nahm ich Kontakt mit DR WALE auf und sagte ihm, was mit mir passiert. Dann sagte er mir, ich solle nicht mehr weinen und mir Sorgen machen. DR. WALE sprach einen Voodoo-Zauber, der meinen Mann dazu brachte, zu mir zurückzukehren und mich zu bitten, ihm gnädig zu sein. Wenn Sie Probleme in Ihrer Ehe oder Beziehung haben, glauben Sie mir, DR WALE ist der beste Ansprechpartner. E: Mail: drwalespellhome@gmail.com ODER WhatsApp +2347054019402

     
  • Freda Chiesa sagt:

    Nach acht Jahren in meiner Ehe mit meinem Ehemann fing mein Ehemann an, andere Frauen zu treffen und mir kalte Liebe zu zeigen. Bei mehreren Gelegenheiten droht er, mich fallen zu lassen, wenn ich ihn nach seiner Affäre mit anderen Frauen frage. Ich war bis zu einem Alter total am Boden zerstört und verwirrt Ein Freund von mir erzählte mir von einem Internet-Zauberwirker namens DR WALE, der Menschen hilft, ihr Beziehungs- und Eheproblem durch die Kräfte der Liebe zu lösen. Dies ist ein Versuch, als ich DR WALE kontaktierte, sagte er mir alles, was ich tun musste und ich tat es und er half mir, einen Liebeszauber zu wirken. Innerhalb von 48 Stunden kam mein Mann zu mir zurück und begann sich zu entschuldigen, jetzt hat er aufgehört, Frauen zu treffen und er ist für immer und wirklich bei mir.
    E-MAIL: drwalespellhome@gmail.com
    CALL / WHATSAPP: +2347054019402

     
  • Lisa Barry sagt:

    Mein Name ist Lisa Barry. Ich möchte der Öffentlichkeit bezeugen, wie meine Beziehung durch den großen Zauberwirker, den ich jemals als Dr. Ogundele bezeichnet habe, wiederhergestellt wurde, nachdem Dr. Ogundele innerhalb von 24 Stunden einen Zauberspruch gesprochen hatte, um meinen Ehemann zurückzubringen Der Mann rief mich an und bat um Vergebung. Jetzt sind wir wieder glücklich zusammen als Liebhaber und Familie. Vielen Dank an Dr. Ogundele, der einen Liebeszauber für mich gemacht hat, damit mein Mann nach Hause zurückkehren kann. Ich werde dies so lange teilen, bis jeder mein Zeugnis sieht, weil dieser Mann mächtig und real ist. Sie können Dr. Ogundele über Viber oder WhatsApp Chat kontaktieren: +27638836445.

     
  • Black Rambo sagt:

    Ich bin Black Rambo von Grammy, ich arbeite im Grammy Camp, Meine Frau starb vor 6 Jahren und seit ich mich um meinen einzigen Sohn namens Clinton, einen Freund meines Rats, nach einer Frau zu suchen, auf meiner Suche traf ich Jennifer sie war und Englische Frau, Ich liebte sie so sehr, dass ich ihr alles geben konnte, was sie im Alter von 37 Jahren war, nach einiger Zeit der Dating war ich so sehr in sie verliebt, hatten wir einige Missverständnisse, und sie trennte sich von mir und ich flehte sie an, dass mein Sohn sie zurückrief, sagte sie nein, dass sie jemand anderen gefunden hat, und wir lieben uns so sehr, nachdem ich einen Artikel darüber gelesen habe, wie Dr. Lomi helfen kann, die zerbrochene Beziehung zurückzubringen. , Ich beschloss, einen Versuch zu geben, ich kontaktiere Dr. Lomi für Hilfe, er sagte mir, was zu tun, um meine Geliebte zurückzubringen, die ich tat, er tat die Gebete und Jennifer war zurück, sie liebt mich und schätzen mich mehr jetzt, und wir haben die beste Zeit unseres Lebens, Dr. Lomi bereiten auch einige natürliche Kräuter, die mich stark und gesund wieder jetzt machte ich fühle mich wie ein junger Mann Ich fühlte mich wie ein junger Mann Ich zufrieden sie sexuell sehr gut sind wir beide glücklich, kontaktieren Sie Dr. Lomi auf WhatsApp Nummer +2349034287285 oder mailen Sie ihm auf lomiultimatetemple@gmail.com HE HAT DIE BESTE LÖSUNG FÜR SIE.

     
  • Kaisha Watt sagt:

    Ich heiße Kaisha Watt:
    Ich war 14 Jahre verheiratet. Meine Ehe hat nach und nach zerstört. Ich war eine treue und treue Frau. Ich wusste nie, dass mein Mann untreu gewesen war. Der letzte Vorfall war, als ich herausfand, dass er zwei Wochen vor unserem 14. Hochzeitstag eine Affäre hatte. Aus Überraschung reichte mein Mann die Scheidung ein. Ich war die ganze Nacht so verletzt und weinte. Es war so schwer, weiterzumachen, deshalb musste ich um Hilfe bitten. Unser Hochzeitstherapeut dachte, dass „etwas“ an meinem Mann nicht stimmte. Ich ging online und erfuhr von anderen Leuten von Dr. Ogundele und seinen guten Rezensionen zur Zauberarbeit. Ich habe ihn um Hilfe gebeten und er hat mir gesagt, dass mein Mann nach 24 Stunden nach seinem Zauberspruch zurückkehren wird. 24 Stunden später, um 09:34 Uhr, war ich total schockiert darüber, wie mein Mann mich anrief und um Vergebung bat. Dr. Ogundele hat mir geholfen und mein Mann war so liebevoll, natürlich und ich habe nach seiner Hilfe eine glückliche Ehe. Wenn Sie ein trauriges Leben führen oder persönliche Probleme und eine unglückliche Ehe haben, glauben Sie mir … Dr. Ogundele kann Ihnen helfen. Er ist real und mächtig. Er kann Gerichtsverfahren lösen, Ihren Partner zurückbringen. Sie können ihn über seinen Tel / Viber / WhatsApp-Chat erreichen: +27638836445.

     
  • Dorothy sagt:

    Ich rief Dr. Obodo wegen des individuellen Liebeszaubers an, um ihn nicht nur zurückzubringen, sondern ihn auch dazu zu bringen, sich an mir zu bewegen, damit wir eine normale Beziehung haben können. Es hat besser funktioniert als ich jemals erwartet hatte! Eines Tages blieb er einfach an meinem Arbeitsplatz stehen und ich fiel fast von meinem Stuhl! Ich war so überrascht, ihn mit einem großen Lächeln und Blumen zu sehen! Er erzählte mir, dass er einen neuen Job in der Gegend bekommen habe und hierher gezogen sei, damit wir zusammen sein könnten. Er bekannte seine Liebe zu mir und wie ich ihn zu einem besseren Menschen mache. Ich weiß, dass es alles mit dem maßgeschneiderten Liebeszauber zu tun hat, den ich für mich gewirkt habe, und möchte der Welt mitteilen, dass diese Zauber wirklich Magie bewirken! Vielen Dank!“ Um zu Dr. Obodo zu gelangen, wenden Sie sich an {Templeofanswer @hotmail. co. Großbritannien, WhatsApp + 234 8155 425481 – Dorothy – Kalifornien, USA.

     
  • >